... Familiengeschichte

Der Autor ...

... Familiengeschichte


Ein Stammhaus der Familie

Gewerken-Haus, Jochen Grisse, Geburtshaus

Archiv des Autors

Dieses Gewerken-Haus wurde 1880 von Vorfahren des Autors erbaut. Damals gab es in Eisern noch keine Wasserleitung und auch keine Elektrizität. Immer wieder musste es sich an die sich wandelnden Zeiten anpassen und ist doch in seiner Substanz erhalten geblieben. Es ist auch das Geburtshaus des Autors.

Seit Generationen mit der Eisenherstellung verbunden

Stammbaum, Jochen Grisse

Archiv des Autors

Die Familie des Autors ist seit vielen Generationen mit der Eisenherstellung im Siegerland verbunden.  Viele Vorfahren waren hier Berg- und Hüttenleute, Hammerschmiede oder Massenbläser.


Durch Überlieferung und Kirchenbücher blieb so manches aus der Familienhistorie erhalten. Der Stammbaum konnte auf 10 Generationen weitgehend vollständig rekonstruiert werden, einige Wurzeln sind über 20 Generationen bis ins 14. Jahrhundert bekannt.


Die Kirchenbücher ...       

...eine reichhaltige Quelle

Kirchenbuch, Beispielseite

Kirchenbuch vie Archion

https://www.archion.de/de/viewer/?no_cache=1&type=churchRegister&uid=131762

Die Kirchenbücher sind zwar nicht immer einfach zu lesen, stellen aber bei der Erforschung der Familiengeschichte eine sehr reichhaltige Quelle dar. 


Das Bild zeigt beispielhaft einen Hochzeitseintrag von Vorfahren des Autors aus dem April 1751 im Buch der Kirchengemeinde Rödgen.


Alte Urkunden als Quelle

Familienurkunde, Archiv, Jochen Grisse

Archiv des Autors

In der Familie sind viele alte Urkunden erhalten geblieben. Die Abbildung links zeigt eine von 15 Doppelseiten eines Teilungs-rezesses (Erbteilungsvertrag) vom 16.  August 1869.


Dokumente dieser Art enthalten über die Familienverhältnisse hinaus viele Informationen über das Dorf, die Hütte und die Bergwerke.


Share by: